mtb puflatsch runde

MTB-Tour um den Puflatsch

Die 25 km lange Tour führt uns über Forst- und Wiesenwege um den 2.170 m hohen Berg zwischen Gröden und Kastelruth

Der 1.440 m hoch gelegene Panider Sattel ist Start- und Zielpunkt dieser Rundtour. Wir fahren die Passstraße hinunter in Richtung St. Ulrich in Gröden bis zum Hotel Albion. Hier biegen wir links in Richtung Pufels ab und nehmen den Schotterweg. Wir fahren nun den Wiesenweg rechts aufwärts, der bald in einen steilen Waldweg mündet. Die Tour geht weiter auf einem Schotterweg, der nach 350 m in eine Teerstraße mündet, und folgen ihr oberhalb des Friedhofs von Pufels (1.490 m ü.d.M.). Auf der Straße mit der Nr. 3 geht es weiter in Richtung Fraktion Seiseralm, vorbei am Gasthaus Monte Piz, aufwärts über einen Schotterweg.

Dem Weg Nr. 3 folgend kommen wir nach Compatsch (1.840 m) in der Fraktion Seiseralm und fahren die Straße weiter bis zur Kehre Nr. 4, wo wir nach rechts auf den Schotterweg Nr. 10 zur Marinzenhütte abbiegen. Der Nr. 9 folgend erreichen wir schließlich die Schafstallhütte, und von dort aus geht es noch ein Stückchen weiter bis nach St. Michael (1.280 m). Das letzte Stück bildet der Anstieg auf den Panider Sattel, den wir auf einer Asphaltstraße zurücklegen.

Hinweis: Diese MTB-Tour bietet tolle Aussichten auf das Grödnertal, Kastelruth und das Gebiet der Seiser Alm mit den Dolomiten. Obwohl Tourlänge und Höhenunterschied nicht extrem sind, sollte man nicht unterschätzen, dass die Anstiege unter der Sonne, ohne schattenspendende Bäume, gemacht werden!

Autor: AT

• Strecke:
    22,2 km
  • Höhenlage:
    von 1.234 bis 1.868 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +912 m | -912 m
  • Wegverlauf:
    Panider Sattel - Pufels - Hotel Monte Piz - Compatsch - Marinzen - Panider Sattel
  • Wegweiser:
    Panider Sattel-Straße, 3, 4, 10, 9
  • Untergrund/Wegeart:
    70% asphaltiert, je 15% Forststraßen (Schotter) und Single Trails
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour um den Puflatsch

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!