mtb tour monte piz seiser alm groeden

MTB-Tour zum Piz

Die 22 km lange Tour umrundet den Berg, der die Seiser Alm von St. Ulrich im Grödnertal trennt

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz der Tennishalle in Runggaditsch bei St. Ulrich, noch im Gemeindegebiet von Kastelruth. 100 m talaufwärts biegen wir links ab, und nach der Überquerung der Kreuzung mit der Straße St. Ulrich - Kastelruth beginnt der Schotterweg am Puflerbach. Weiter geht es in Richtung Seiser Alm (Weg Nr. 3), vorbei am Hotel Monte Piz, wo wir der Teerstraße nach links folgen. Bald nach dem Hotel Icaro geht es links auf einem Wanderweg weiter, der ansteigt und dann den Hang quert.

Der höchste Punkt am Piz ist nun erreicht. Am Bergbahn-Gasthaus fahren wir den Forstweg abwärts zum Hotel Sonne, hinter dem Hotel nehmen wir den Weg in Richtung Saltria. Am kleinen Moos zweigt der Weg Nr. 11 ab: Technisch versierte Mountainbiker können ihm folgend das Jendertal hinunterfahren. Allen anderen sei empfohlen, den Weg Nr. 9 nach Saltria und dann weiter in Richtung Gröden/St. Christina zu fahren. Bei den Jenderhöfen, kurz vor St. Christina, treffen sich die beiden alternativen Wege: Der Nr. 8 folgend geht es weiter bis oberhalb der Ortseinfahrt von St. Ulrich in Gröden, wir halten uns bei den beiden Abzweigungen stets links (Weg Nr. 6 Richtung Runggaditsch) und kommen so zum Ausgangspunkt zurück.

Hinweis: Einige Teilstücke verlaufen auf engeren Pfaden (besonders die Variante für geübte Fahrer). Hier ist die Rücksichtnahme auf Wanderer oberstes Gebot, da es nicht immer einfache Ausweichmöglichkeiten gibt!

Autor: AT

• Strecke:
    24,6 km
  • Höhenlage:
    von 1.229 bis 2.005 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour zum Piz

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!